Fasnachtbänggä

 

Töpflihäxä

Kontakt: Lina Kaufmann, Rötlistrasse 19, 8717 Benken, 055 283 12 45

Der Chlaushock 1982 des Frauenturnvereins SVKT war die Geburtsstunde der Töpflihäxä. Auf Initiative von Liny Kaufmann (Tschämpien 1996) wurde diese neue Kliggä ­gegründet. Da es auf der ganzen Welt in Märchen genug böse Hexen gab und gibt, wurde beschlossen, mit Kostüm und Maske eine «liäbi Häx» darzustellen. Unter der Leitung von Ruth Hard­egger (Tschämpien 1985) und Margrit Glaus wurden die gelb-braunen Kostüme selber geschneidert und der dunkle ­Umhang gestrickt. Der Kopf wurde mit rosoliroten Haaren geschmückt. Diese geschminkten Häxä ohne Masken ­belebten mit ihrer Erscheinung die Fasnacht im Dorf.

 

Nach alten Rezepten brauten sie in den «Häxä-Chuchenä» den Bänggner Rosoli und schenkten ihn an den Umzügen den Zuschauern aus. Am Fasnachtsdienstag kochten die Töpflihäxä eine Suppe und luden vor dem Dräggliumzug und der Türggä-Buzzi-Verbrännätä zur Suppälöfflätä ein.

 

Während die Töpflihäxä heute selten aus ihren Küchen hervorkommen, übergaben sie die Suppälöfflätä 2009 der GjM weiter. Seit 2016 führen die «Reflexer» den «stärkenden» Brauch vor dem Dräggliumzug auf dem Schulhausplatz in die Zukunft.