Fasnachtbänggä

 

Muttertagsclique

Kontakt: Brigitte Glaus, Schmittenäckerstrasse 26, 8717 Benken, 055 293 56 76

Just am Abend vor Muttertag 1997 fand in Benken das 100-jährige Jubiläum der Bürgermusik statt. An diesem unterhaltsamen, lustigen Dorffest nahmen einige trinkfeste Paare aus Benken teil. Die Feier dauerte bis in die Morgenstunde. Als krönender Abschluss verpflegten wir uns auf dem Büchel mit diversen Leckereien bis nur noch am Schluss Käse inklusiv Kruste verspiesen wurde, wobei dieser bei einigen die Wirkung nicht verfehlte. Noch nicht genug, nach einigen Stunden Schlaf trafen wir uns wieder und gründeten im Zustand geistiger Umnachtung die Fasnachtsclique am Muttertag 1997. Seit diesem Tag war es uns ein Anliegen an diversen Anlässen der Gemeinde aktiv teilzunehmen. Insbesondere galt dies für die Fasnachtszeit, wo wir speziell mit unseren selbst entworfenen und gestalteten Gewänder und Wagen 1998 erstmals unter die Fasnächtler.

 

Eine häufig gestellte Frage, ob es sich bei unserer Clique um Mütter mit ihren Kindern handle, antworteten wir relativ gelassen: dass es sich um gestandene Männer mit ihrem gestrandeten Anhang handelt, die sich anno Domini 11. Mai 1997 zufälligerweise zur Muttertagsclique zusammen­gefunden haben.

 

Das letzte Mal haben wir am Fasnachtsumzug 2007 als Clowns im Handstand mitgemacht und sogar den 1. Preis gewonnen. Aus verschiedenen Gründen haben wir danach entschieden nicht mehr aktiv an der Fasnacht teilzunehmen und die Muttertagsclique aufzulösen.

 

Mitglieder der Muttertagsclique waren: Elvira Bader, Avril & Ruedi Bill, Rita & Urs Feuerstein, Marlis & Marc Giger & Opa Toni, Bea & Romi Glaus, Brigitte & Franz (Bufy) Glaus, Jacqueline Kashi, Christina Kozak, Margrith & Kari Oberholzer, Doris & Cornel Romer, Agnes Steiner, Bernadette Streuli, Texine Uzak. Zudem waren unsere Kinder mit dabei. Somit waren wir um die 30–35 Personen.